Überspringen zu Hauptinhalt

Strategische Maßnahmen für die Hotellerie.

GUT DURCH DIE CORONAKRISE KOMMEN.

Liebe Kundinnen und Kunden von PPW Marketing,

aufgrund der aktuellen Situation sowie der Entwicklungen in den vergangenen Wochen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, möchten wir Sie über strategische Maßnahmen informieren, damit Sie die Krisenzeit so unbeschadet wie möglich überstehen und möglichst wenige Urlaubsbuchungen verlieren. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei wie gewohnt und helfen Ihnen, dass es bei einer Lockerung der Maßnahmen zügig wieder los gehen kann!

Daniel Pfausler und Rene Prager
mit dem PPW Marketing Team

Bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt

Die Krise zu ignorieren ist keine Lösung! Die allgemeine Verunsicherung der Gäste wirkt sich erheblich auf die Urlaubsbuchungen aus, daher ist es in Krisenzeiten wie diesen besonders wichtig, den Kontakt mit Ihren Gästen aufrechtzuerhalten, um Ihnen die Angst und vor allem die Verunsicherung zu nehmen und dadurch Vertrauen wiederherzustellen und zu gewinnen.

Bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt und nutzen Sie Website, Social-Media-Kanäle und Newsletter-Versand weiterhin wie gewohnt und halten Sie Ihre Gäste über die aktuelle Situation und Entwicklungen auf dem laufenden, informieren Sie Ihre Gäste frühzeitig über die Wiedereröffnung und bringen Sie die Vorfreude auf die nächsten Saisonen zum Ausdruck.

Buchungs- und Stornierungsbedingungen lockern

Wie bereits erwähnt, oberste Priorität ist: Geben Sie Ihren Gästen Sicherheit! Die Chance auf Neubuchungen verbessern Sie deutlich durch die vorübergehende Lockerung Ihrer Buchungs- und Stornierungsbedingungen. Gäste lassen sich früher zu einer Buchung bewegen, wenn die Möglichkeit zu einer kostenlosen Stornierung gegeben ist.

Wir empfehlen Ihnen daher, überprüfen Sie Ihre Buchungsbedingungen, im speziellen Storno- und Anzahlungsbedingungen sowie Reiserücktrittskosten, auf Ihrer Website. Teilen Sie uns gegeben falls Ihre Änderungen einfach per E-Mail an office@ppw.at mit.

Stornierung gekonnt handhaben

Aktuell können Stornierungen leider nicht vermieden werden. Betrachten Sie das aber nicht als verlorene Buchung. Durch die persönliche Kontaktaufnahme, können Stornierungen zu einem späteren Zeitpunkt zu Urlaubsbuchungen umgewandelt werden. Des Weiteren können Sie statt der Rückzahlung von Anzahlungen, den Betrag in einen Gutschein umwandeln, um den Gast zu einem späteren Zeitpunkt zu binden.

Buchungsvorteile gewähren

Durch das schnüren von attraktiven Angeboten mit kostenlosen Zusatzleistungen wie beispielsweise Spa-Behandlungen, Zimmer-Upgrades oder Ähnlichem, können Sie den Gast zusätzlich von einem Aufenthalt nach der Corona-Krise überzeugen und zeitgleich die buchungsschwache Zeit optimal überbrücken. Die Gewähr von Rabatten und Preisreduktionen wie beispielsweise „7=6 – 7 Nächte bleiben und 6 Nächte bezahlen“ ist dabei ebenfalls eine gute Alternative.

Für Kunden, die Google-Werbung über uns schalten, haben wir die Bewerbung bereits entsprechend angepasst. Für Kunden, die Ihre Google-Werbung selbst verwalten, empfehlen wir speziell „Urlaub in Österreich“ zu bewerben.

Für den Einbau von attraktiven Buchungsvorteilen auf Ihrer Website, kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an office@ppw.at.

Zeit sinnvoll nutzen: Website Aktualisierungen vornehmen

Umso mehr Menschen Zuhause bleiben, um sich vor dem Coronavirus zu schützen, desto mehr halten sich im Internet auf – daher ist die Sichtbarkeit im Internet in der aktuellen Situation von entscheidender Bedeutung und nur so bleiben Sie bzw. Ihr Hotel in den Köpfen der Urlauber.

Erweitern Sie Ihre Website und nehmen Sie Aktualisierungen vor wie beispielsweise: Hinzufügen einer weiteren Sprache um neue Zielgruppen zu erreichen, Einbau von attraktiven Angeboten oder zusätzlichen Leistungen, Einbau der aktuellen Preise für die kommenden Saisonen 2020/21 und Anpassungen bei Ihren Buchungs- und Stornobedingungen. Auch in Sachen Social-Media-Auftritt und Newsletter-Versand sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie.

Bei Fragen und Anpassungswünschen auf Ihrer Website stehen wir Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu einfach kurz per E-Mail an office@ppw.at.

Gesonderte Hygiene-Hinweise

Schon bei der Urlaubsplanung einer Hotelbuchung steht für jeden Gast die Gesundheit und Sicherheit im Vordergrund. Um den Gästen die Verunsicherung auf Hinblick der Hygienevorkehrungen zu nehmen, ist es sinnvoll, die hoteleigenen Maßnahmen aktiv hervorzuheben. Dieser Hinweis erzeugt bei den Gästen Sicherheit und kann bei der Entscheidung positive Auswirkungen haben.

Fazit

Die Krise zu ignorieren ist keine Lösung! Nutzen Sie Ihre Plattformen wie Facebook, Instagram, Newsletter-Mailing und Ihre Website um in Kontakt mit Ihren Gästen zu bleiben. Nehmen Sie Anpassungen bei Ihren Buchungs- und Stornierungsbedingungen vor und schnüren Sie attraktive Angebote mit Buchungsvorteilen.

Bei Fragen und Anpassungswünsche für Ihre Website sowie der bestmöglichen Bewerbung über Google Ads stehen wir Ihnen jederzeit zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Am besten erreichen Sie uns per E-Mail an office@ppw.at.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie in der Zwischenzeit alles Gute, und bleiben Sie gesund!

Daniel Pfausler und Rene Prager
mit dem Team von PPW Marketing